The next small thing

GOM Scan 1: Ein kleiner Scanner für hohe Ansprüche

solutions_gomscan1_stagea

Ein kleiner Scanner, der Großes möglich macht

Kompakt, mobil und vielseitig

GOM Scan 1 eröffnet dir neue Möglichkeiten. Mit Industriestandards wie der Streifenprojektion und Blue Light Technology von GOM liefert der Sensor die Grundlage für detaillierte und genaue 3D-Netze. Die integrierte Software GOM Inspect unterstützt dich, das Netz für jedes beliebige Projekt anzuwenden, ob 3D-Druck, Reverse Engineering oder Bauteilprüfung. Bereit, etwas Großes zu starten?

play-onscreen

Ein leistungsstarker 3D-Scanner

Von außen zeigt sich der GOM Scan 1 kompakt und robust – innen steckt Spitzentechnologie. Von GOMs Blue Light Technology bis zum Stereokameraprinzip, liefert dieser Sensor 3D-Daten mit höchster Präzision.

Klein, mobil und super einfach zu bedienen

Das leichte System erlaubt es dir, 3D-Daten ganz einfach zu erfassen. GOM Scan 1 ist dabei ein Spezialist für das Scannen von kleinen bis mittelgroßen Bauteilen – auch auf engstem Raum.

Schnell und präzise

GOM Scan 1 und seine Software GOM Inspect heben die Qualität von Polygonnetzen auf die nächste Stufe. Verlasse dich auf hochqualitative Daten, erzeuge präzise Netze und erhalte deine 3D-Daten schnell und einfach.

Eine Software, die es dir einfach macht

GOM Scan 1 arbeitet mit GOM Inspect, dem etablierten Standard in der 3D-Messtechnik. Leistungsstarke Funktionen zur Netzbearbeitung unterstützen dich bei Projekten wie 3D-Druck und Reverse Engineering. Gleichzeitig erleichtert dir GOM Inspect deinen gesamten Inspektionsablauf, egal ob bei einfachen oder komplexen Prüfaufgaben. Eine Software, die deine Arbeitsprozesse vereinfacht und beschleunigt.

Features

Ein selbstüberwachendes System für wechselnde Bedingungen

Verschiedene Anwendungen haben verschiedene Anforderungen. GOM Scan 1 ist in drei unterschiedlichen Ausführungen erhältlich mit den Messvolumen: MV 100, MV 200 und MV 400. Alle drei Sensoren liefern dir hochpräzise Scans von kleinen bis mittelgroßen Objekten.

Präzision für alle Lichtverhältnisse: GOMs Blue Light Technology

Die Projektionseinheit des neuen GOM Scan 1 beruht auf Blue Light Technology. Der Sensor arbeitet mit schmalbandigem blauen Licht und filtert störendes Umgebungslicht bei der Bildaufnahme heraus. Dank der leistungsstarken Lichtquelle werden kurze Messzeiten erreicht.

Druckvorbereitung mit intelligenter Netzbearbeitung

Mit GOM Inspect kannst du Polygonnetze glätten, ausdünnen und verfeinern, Löcher füllen oder Krümmungslinien extrahieren. Das Ergebnis sind sehr präzise Netze, die in vielen Formaten gespeichert werden können. Noch ein Vorteil ist unsere smarte Polygonisierung. Damit erzeugst du Netze mit höchster Detailtreue, während die Dateigröße einfach zu handhaben bleibt.

Ein selbstüberwachendes System für wechselnde Bedingungen

Verschiedene Anwendungen haben verschiedene Anforderungen. GOM Scan 1 ist in drei unterschiedlichen Ausführungen erhältlich mit den Messvolumen: MV 100, MV 200 und MV 400. Alle drei Sensoren liefern dir hochpräzise Scans von kleinen bis mittelgroßen Objekten.

Wähle dein Messvolumen

Verschiedene Anwendungen haben verschiedene Anforderungen. GOM Scan 1 ist in drei unterschiedlichen Ausführungen erhältlich mit den Messvolumen: MV 100, MV 200 und MV 400. Alle drei Sensoren liefern dir hochpräzise Scans von kleinen bis mittelgroßen Objekten.

Schnelle Ergebnisse mit Streifenprojektion

GOM Scan 1 ist ein optischer Streifenprojektionsscanner. Er erfasst die gesamte Oberfläche deiner Bauteile mit Hilfe von blauen Streifenmustern und erzeugt in kürzester Zeit einen hohen Detailierungsgrad.

Ideen erfassen und umsetzen

Der neue GOM Scan 1 mit GOM Inspect unterstützt Anwendungen wie 3D-Druck und Reverse Engineering. Er erfasst hochqualitative Daten in kürzester Zeit, während die leistungsstarke Netzbearbeitung es einfach macht, Bauteile zu reproduzieren, präzise 3D-Modelle zu erzeugen oder neue Produkte zu entwickeln. Was auch immer deine Idee ist, GOM Scan 1 bietet die Design- und Industriestandards, um sie zu verwirklichen.

Accessoires

Zubehör, das dich unterstützt

Für den GOM Scan 1 gibt es nützliches Zubehör für deinen täglichen Workflow. Mache dir den Scanvorgang noch einfacher mit dem automatischen Drehtisch GOM ROT 350. Nutze das Tisch- oder Dreibeinstativ, um den Scanner zu montieren. Packe das ganze System in den praktischen Koffer – und trage es überall dorthin, wo du es gerade brauchst.

Technische Daten

GOM Scan 1 (100)
 

Messpunkte pro Scan

6 Mio.

Punktabstand (mm)

0,037

Messbereich (mm²)

100 x 65

Arbeitsabstand (mm)

400

Lichtquelle

LED

Gewicht

ca. 2,5 kg

Abmessungen

290 x 215 x 80 mm³

Kabellänge

5 m

Anschluss

USB 3

Betriebssystem

Windows 10

Software

GOM Inspect

GOM Scan 1 (200)
 

Messpunkte pro Scan

6 Mio.

Punktabstand (mm)

0,060

Messbereich (mm²)

200 x 125

Arbeitsabstand (mm)

450 mm

Lichtquelle

LED

Gewicht

ca. 2,5 kg

Abmessungen

290 x 215 x 80 mm³

Kabellänge

5 m

Anschluss

USB 3

Betriebssystem

Windows 10

Software

GOM Inspect

GOM Scan 1 (400)
 

Messpunkte pro Scan

6 Mio.

Punktabstand (mm)

0,129

Messbereich (mm²)

400 x 250

Arbeitsabstand (mm)

500

Lichtquelle

LED

Gewicht

ca. 2,5 kg

Abmessungen

290 x 215 x 80 mm³

Kabellänge

5 m

Anschluss

USB 3

Betriebssystem

Windows 10

Software

GOM Inspect

Möchtest du noch mehr wissen?

Dein lokaler #HandsOnMetrology Partner ist gern für dich da.
Entdecke unsere neuesten Videos
Maker Portraits T-SCAN hawk T-SCAN ATOS Q GOM Inspect

The next small thing

GOM Scan 1: a small 3D scanner for high standards

solutions_gomscan1_stagea

A small scanner for precise meshes and big ideas

Compact, mobile and versatile

GOM Scan 1 is here to open up new possibilities. Industrial standards such as GOM fringe projection technology and Blue Light Technology deliver the foundation for detailed and accurate 3D meshes. Meanwhile, the integrated software GOM Inspect helps you apply the mesh to any project you want: 3D printing, reverse engineering or part inspection. So, go ahead and start something big.

play-onscreen

A powerful 3D scanner

GOM Scan 1 features a compact shape and robust design filled with advanced technologies. From GOM’s Blue Light Technology to the stereo camera principle, this sensor is built to deliver 3D data with high precision.

Small, mobile and super easy to use

The lightweight solution allows you to capture 3D data intuitively. Easy to operate, GOM Scan 1 is the specialist for simple and fast measurements of small to medium-sized parts – even in confined spaces.

Fast and precise

GOM Scan 1 with pre-installed GOM Inspect takes meshes to the next level. You can rely on high quality data, generate precise meshes and get your 3D data easily and fast.

A software that guides you

GOM Scan 1 operates with GOM Inspect, the well-established standard in 3D metrology. Powerful mesh editing functions make it an ideal tool for 3D printing and reverse engineering. What’s more, you can effortlessly handle simple and complex tasks throughout your inspection process. A software to simplify and speed up your workflow.

Features

A self monitoring system for real life issues

Due to the stereo camera principle, the sensor recognizes changing ambient conditions during operation and can compensate for these changes. To ensure the quality of the measuring data, the software of the sensor continuously monitors the sensor status.

Precision in all lighting conditions: GOM’s Blue Light Technology

The projection unit of the new GOM Scan 1 is based on Blue Light Technology. Since the sensor works with narrowband blue light, interfering ambient light can be filtered during image acquisition. Due to its powerful light source, short measuring times can be achieved.

Prepare to print with intelligent mesh editing

GOM Inspect lets you smooth, thin and refine polygon meshes, fill holes or extract curvature lines, achieving very accurate meshes that can be saved in many common formats. The best part: our smart polygonization. It creates a mesh with highest detail while keeping the mesh size easy-to-handle.

A self monitoring system for real life issues

Due to the stereo camera principle, the sensor recognizes changing ambient conditions during operation and can compensate for these changes. To ensure the quality of the measuring data, the software of the sensor continuously monitors the sensor status.

Choose your measuring volume

Different applications have different requirements. GOM Scan 1 is available in three versions with the measuring volumes: MV 100, MV 200 and MV 400. With all three sensors you can rely on high-precision measurements for small to medium-sized objects.

Get there fast with fringe projection

GOM Scan 1 is an optical 3D fringe projection scanner. It captures the complete surface of components with blue fringe projection and delivers detailed resolution in no time.

Capture and create your ideas

The new GOM Scan 1 with GOM Inspect supports tasks such as 3D printing, 3D models of a part and reverse engineering. It captures high quality data in a short amount of time while the powerful mesh editing functions make it easy to replace parts, produce precise 3D models or develop new products. Whatever your idea, GOM Scan 1 meets professional and industrial standards to make it happen.

Accessories

Tools to support you

GOM Scan 1 comes with useful additional accessories to support your daily workflow. GOM ROT 350 is an automated rotation table to facilitate your scanning process. Use the desk stand or tripod to mount the scanner. Pack everything in the travel case and carry it wherever it can help you to get things done.

Technical Data

GOM Scan 1 (100)
 

Points per scan

6 million

Point distance

0.037 mm

Measuring area

100 x 65 mm²

Working distance

400 mm

Light source

LED

Weight

approx. 2.5 kg

Dimensions

290 x 215 x 80 mm³

Cable length

5 m

Connection

USB 3

Operating system

Windows 10

Software

GOM Inspect

GOM Scan 1 (200)
 

Points per scan

6 million

Point distance

0.060 mm

Measuring area

200 x 125 mm²

Working distance

450 mm

Light source

LED

Weight

approx. 2.5 kg

Dimensions

290 x 215 x 80 mm³

Cable length

5 m

Connection

USB 3

Operating system

Windows 10

Software

GOM Inspect

GOM Scan 1 (400)
 

Points per scan

6 million

Point distance

0.129 mm

Measuring area

400 x 250 mm²

Working distance

500 mm

Light source

LED

Weight

approx. 2.5 kg

Dimensions

290 x 215 x 80 mm³

Cable length

5 m

Connection

USB 3

Operating system

Windows 10

Software

GOM Inspect

Do you want to find out more?

Get in touch with your local #HandsOnMetrology partner.
Discover our newest video sessions
Maker Portraits T-SCAN hawk T-SCAN ATOS Q GOM Inspect